Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Sommerlager in Tschierv GR 2023

Weiter zum Lagerblog:

Besuch in Rämtlewil – Sommerlager 2023 (jungwacht-oberegg.ch)


 

Juhui wir haben unsere Vereinsbekleidung 

 

Weiter Info's hier... 


 

 

 


 

 

 

 


 

 

 

 

 

Was ist Jungwacht Blauring?

 

Mit Freundinnen und Freunden zusammen sein, spielen, zelten, die Natur erkunden, unvergessliche Momente erleben: das alles und noch vieles mehr bietet Jungwacht Blauring (Jubla). In über 450 Scharen können Kinder und Jugendliche eine sinnvolle Freizeit verbringen – in Gruppenstunden, Lagern und an Scharanlässen.
Jungwacht Blauring zählt über 29'000 Mitglieder und ist der zweitgrösste Kinder- und Jugendverband der Schweiz. Die Jubla ist mit der katholischen Kirche verbunden und offen für Kinder und Jugendliche aller Konfessionen und Kulturen.
Rund 20'500 Kinder werden von ungefähr 8'500 jugendlichen Leiterinnen und Leitern ehrenamtlich betreut. In Ausbildungskursen erwerben sie die nötigen Fach-, Sozial- und Leitungskompetenzen, um mit Begeisterung ein vielfältiges und sicheres Freizeitangebot durchzuführen.

Mädchen können im Blauring mitmachen, Jungen in der Jungwacht. In einigen Pfarreien haben sich Jungwacht und Blauring zur Jubla zusammengeschlossen und treffen sich in gemischten Gruppen.

 

Die Mitglieder von Jungwacht Blauring leben nach 5 Grundsätzen. Diese sind auch ins Jubla-Logo, dem "Spaghettiteller", integriert:

 

zusammen sein

Jungwacht Blauring bildet eine Gemeinschaft, in der alle mit ihren Stärken und Schwächen akzeptiert werden. Zusammen setzen wir uns für Toleranz und Respekt ein. Wir haben gemeinsam Spass und sind uns der Verantwortung für uns und die anderen bewusst.

 

 

 

 

mitbestimmen

In Jungwacht Blauring dürfen alle ihre eigenen Ideen und Ansichten einbringen. Wir nehmen die Meinungen aller ernst, treffen gemeinsam Entscheide und engagieren uns für unsere Werte.

 

 

 

 

 

Glauben leben

In Jungwacht Blauring erleben und feiern wir die Gemeinschaft untereinander und mit Gott. Gemeinsam gestalten wir Kirche mit und orientieren uns an der christlichen Tradition. Wir setzen uns für Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität ein.

 

 

 

 

 

kreativ sein

In Jungwacht Blauring sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wir setzen gemeinsam kreative Ideen um und wagen Neues. Dabei entdecken und entwickeln wir unsere Fähigkeiten.

 

 

 

 

 

Natur erleben

In Jungwacht Blauring unternehmen wir viele Aktivitäten im Freien. Wir entdecken und geniessen unsere Umwelt und erleben uns als Teil von ihr. Dabei achten wir die Natur und tragen Sorge zu ihr.

 

 

 

 

 

Jungwacht Blauring bietet...
... einen Freiraum, in dem sich Kinder und Jugendliche entfalten können und akzeptiert werden.

... eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

... ein vielseitiges Angebot an Aktivitäten.

... eine Gemeinschaft, in der besinnliche Momente und Rituale wichtig sind.

... einen Ort, wo Kinder und Jugendliche eigene Fähigkeiten entdecken und erleben können.

... Freu(n)de fürs Leben – Lebensfreu(n)de!

 

 

www.jubla.ch